Bastelidee – Kartoffeldruck mit Fingerfarbe

24.10.2014 22:27 von Dorins Kindermode

Es wird immer ungemütlicher da draußen. Furchtbar oder? Kalt, ungemütlich, nass!

Wir haben uns überlegt, dass das doch die perfekte Zeit ist, um einfach mal mit den lieben kleinen etwas zu basteln. Viele der Kinder sind aber entweder noch zu klein oder mögen Basteln nicht so gern, weil es zu lange dauert.

Eine gute Alternative ist der gute alte Kartoffeldruck mit Fingerfarbe. Man braucht:

  • Fingerfarbe (oder jede andere Farbe)
  • Große /dicke Kartoffeln
  • Ein Messer
  • Pappteller
  • Papier (oder etwas worauf man drucken möchte)
  • Ein altes Shirt für das Kind
  • Einen Waschlappen oder Schwammtuch um sauber zu machen

kartoffeldruck - ideen mit dorins kindermode ANLEITUNG:
Dann geht es auch schon los! Kartoffel überschneiden und in die glatte Fläche etwas schnitzen. Das, war man hinterher mit Farbe bestreicht und dann sehen soll, sollte stehen bleiben, alles andere schneidet man weg.

Bei manchen Kindern lohnt es sich, am anderen Ende der Kartoffel noch eine Art Griff zu schnitzen, damit diese es besser mit den kleinen Händen halten können. Altes Shirt anziehen und die gewählte Farbe sollte auf den Pappteller "geschüttet" werden. So kann man mit der Kartoffel in die Farbe eintauchen. Anschließend lustig drauf los auf dem Papier drucken! Alles was Sauerei ist, dann mit dem Schwammtuch wegwischen. Eine gute Idee ist auch der Kartoffel-Druck mit weihnachtlichen Motiven. Dann können die Kunstwerke auch verschenkt werden und die kleinen Künstler sind stolz, wenn sich andere über ihre Arbeit freuen. :)

WEITERE IDEEN:

Wer auf T-Shirts drucken möchte, man kann einfach Textil-Farbe nehmen: Dabei bitte beachten, dass man Pappe zwischen das Shirt schiebt, um nicht durchzudrucken. Außerdem hinterher gut bügeln, um das Ergebnis zu fixieren!

Wir haben uns auch überlegt, dass man noch mit ganz vielen anderen lustigen Dingen drucken kann. Angefangen von Radiergummis über Spülbürsten bis hin zu anderen Materialien. Hier in unserem PDF Ideen für den Kartoffeldruck findet ihr noch weitere Anregungen für einen lustigen Druck-Nachmittag mit Fingerfarbe!

Lasst die Welt etwas bunter werden!

Euer Dorin-Kindermoden-Team

Kommentare:
Nach oben